Wie das Reiss Profil zu persönlichen Veränderungen motiviert

In unseren Coachings arbeiten wir unter anderem gern mit dem Reiss Motivation Profil von Steven Reiss. Es ist ein Tool, das die 16 wichtigsten Lebensmotive in ihrer jeweiligen individuellen Ausprägung abbildet. Anhand des Reiss Profils lassen sich unsere innersten Impulse beschreiben, die unser Verhalten, Denken und Fühlen beeinflussen. Laut Reiss sind sie nicht veränderbar. Wie können unsere Lebensmotive uns dabei helfen, wenn wir uns verändern wollen?

Zunächst beschreiben sie unsere persönliche Disposition für eine Veränderung. Bin ich ein eher veränderungsfreudiger oder ein eher veränderungsunwilliger Typ?  Und warum ist das so? Wir erkennen unsere besonderen Potenziale und unsere persönlichen Herausforderungen. Anhand des Reiss Profils können wir sogar ablesen, wohin wir uns optimalerweise entwickeln sollten. Was sind die passenden Rahmenbedingungen für mich?  Was macht mich a la longue zufrieden und glücklich?

Das Reiss Motivation Profil ist ein hilfreiches Tool, um uns selbst und die Menschen um uns herum besser kennenzulernen. Es trägt dazu bei, dass Menschen einander in ihrem Verhalten besser verstehen. Der eine oder andere Konflikt lässt sich bedeutend schneller lösen, wenn wir wissen, was wir brauchen und warum wir uns auf eine bestimmte Art und Weise verhalten. Selbstverantwortung und Selbstführung werden gestärkt. Auch beim Führen von Mitarbeitenden ist es besonders hilfreich, die Motive der einzelnen zu verstehen.