Modulare Führungskräfteschulung

Der Personalleiter einer Landkreisverwaltung zieht folgendes Fazit: „In der modularen Führungskräfteschulung von Team² haben die Führungskräfte ihre Angst vor der Führung verloren. Sie sind in ihrem Selbstvertrauen enorm gestärkt worden und begegnen dem Thema mit mehr Leichtigkeit. Für die Verwaltung hat sich dieses neuartige Programm von Team2 bewährt und zu einem dauerhaften Fortbildungsangebot entwickelt.

Es bietet uns eine echte Chance auf Verhaltensänderungen durch dauerhafte Beschäftigung mit dem Thema Führung. Es ist eben keine reine Wissensvermittlung nach Schema „F“, sondern die Arbeit an der eigenen Führungspersönlichkeit durch Selbstreflexion in besonders vertrauensvoller Atmosphäre. Dafür sorgt Team2 mit Frau von Schröder und Frau Brockmann an der Spitze, die sich auf jeden Einzelnen einlassen und die Gruppe professionell begleiten.“

Ausgangslage und Aufgabenstellung

Die Verwaltung eines Landkreises in Norddeutschland suchte erfahrene Berater für die Entwicklung ihrer gesamten Führungskräfte.

Die Ausgangslage stellte sich aus Sicht des Leiters Personalentwicklung so dar, dass die Führungsverantwortung nur auf dem Papier stand aber nicht mit Leben gefüllt wurde. Daher wurde Führung nur als lästige Pflicht wahrgenommen, für die keine Zeit gefunden wurde. Bisherige Fortbildungsmaßnahmen zeigten keine echten Verhaltensveränderungen. Sie bestärkten die Führungskräfte vielmehr in dem Glauben, Führung sei die bessere Sachbearbeitung und Schulungen brächten keine Verbesserung der belastenden Situation.

Zentrale Aufgabe von Team2 war, die Führungskräfte in die Lage zu versetzen, mit ihren Mitarbeitern in eine gute Beziehung und eine wertschätzende Kommunikation zu kommen, sie verantwortungsvoll zu führen, ihre Führungsverantwortung anzunehmen und bestehende Führungsleitlinien mit Leben zu erfüllen.

Vorgehensweise:

Im Verlaufe von zwei Jahren wurden vier Gruppen mit insgesamt über 80 Führungskräfte in fünf aufeinander aufbauenden zweitägigen Modulen zu den Themen Kommunikation, Führungsstile, Konfliktmanagement, Führungskraft als Dienstleister und die zukünftige Führungskultur geschult. Da das erste Programm so erfolgreich war, wurde gleich ein zweites Anschlussprogramm beauftragt. Dieses bestand aus drei Modulen mit den Themen: zu  Leistung führen, gesundes Führen und Selbstführung. Die Module fanden im Abstand von 2-3 Monaten statt. Zwischen den Modulen wurden die Themen in selbständigen Arbeitsgruppen weiter vertieft. Darüber hinaus durften alle Interessenten an einem Coachingprozess auf Basis des Reiss Profiles teilnehmen.

Besonders wichtig war, dass die Führungskräfte miteinander ins Vertrauen kamen und sich öffneten. Sie lernten, sich gegenseitig zu unterstützen, aber auch nach außen mit einer anderen Überzeugungskraft aufzutreten und zu wirken. Dafür stärkte Team2 jeden Einzelnen individuell in seinen Fähigkeiten und Potenzialen. Team2 arbeitete mit den Führungskräften dicht an ihren Praxisthemen und machte damit den Nutzen des Gelernten deutlich. Durch die persönliche wertschätzende Begleitung bot Team2 ihnen den geschützten Rahmen, Fehler zu machen und daraus positive Lernerfahrungen als Basis für ihre zukünftige Führung ihrer Mitarbeiter zu gewinnen.

Ergebnisse

Mit Abschluss der Fortbildung haben die Führungskräfte folgendes verantwortliches Führungsverhalten erworben:

  • Die Führungskräfte haben ihre Rolle reflektiert und sind im Auftreten sicherer
  • Sie haben ein klares Selbstbild über ihre Fähigkeiten und ihren Entwicklungsbedarf
  • Sie sind offen für das Feedback ihrer Mitarbeitenden
  • Sie erkennen die Potenziale ihrer Mitarbeitenden
  • Sie unterstützen und fördern ihre Mitarbeitenden und schaffen die erforderlichen Rahmenbedingungen für deren Entwicklung.
  • Sie haben verstanden, dass es ebenso wichtig ist, sich selbst zu führen, wie seine Mitarbeitenden zu führen
  • Sie haben das 4-Leistungsfaktoren-Modell kennengerlernt, mithilfe dessen sie für eine bessere Passung von Mensch und Aufgabe sorgen können
  • Sie wissen, dass sie als Vorbild für ihre Mitarbeitenden fungieren und kennen die wichtigsten Instrumente einer dienstleistende Führungskraft
  • Sie suchen und bieten aktive Unterstützung und Hilfe innerhalb des Kollegenkreises